Das Arbeits- und Geschäftsleben in den Vereinigten Staaten von Amerika unterscheidet sich in vielen Aspekten von dem in Deutschland. Besonders herausstechend sind die beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten und die unternehmerischen Freiheiten in den USA.
Die Gründung eines eigenen Unternehmens funktioniert in den USA erstaunlich leicht und unbürokratisch. Bevor du allerdings deine Geschäftstätigkeit in den Vereinigten Staaten aufnehmen kannst, solltest du dich mit dem Markt, den Rechtsformen und den Steuern beschäftigen. Und dann ist da ja noch die verrückte Produkthaftung ...
Einen Job in den USA zu finden, ist nicht schwer. Viel schwieriger ist dagegen das Erlangen einer Arbeitsgenehmigung für die Vereinigten Staaten. Wenn du keine Green Card hast, die dir ein unbegrenztes Aufenthalts- und Arbeitsrecht erteilt, dann wirst du dich mit vorübergehenden US-Visa von Deadline zu Deadline hangeln.
Wenn du in den USA eine berufliche Tätigkeit aufnehmen willst, dann solltest du dich mit den Gepflogenheiten und Gesetzen des US-amerikanischen Arbeitslebens auskennen. Widme den Themen Gehalt, Urlaub, Arbeitszeit und Versicherung schon vor deinem Arbeitsantritt besondere Aufmerksamkeit.
Willst du als Angestellter in den USA arbeiten oder als Firmengründer in den Vereinigten Staaten eigene Mitarbeiter einstellen? Dann solltest du dich mit dem amerikanischen Kündigungsschutz und den Fristen für Arbeitnehmer- und Arbeitgeberkündigungen beschäftigen. Es ist nämlich alles ganz anders als in Deutschland.
Von den in Deutschland üblichen 25 Urlaubstagen können die US-Amerikaner nur träumen. Und trotzdem verzichten viele amerikanische Angestellte sogar freiwillig auf einen Teil ihrer Urlaubstage. Willkommen im Land der Workaholics!
Wusstest du, dass man berufliche E-Mails in den USA ganz anders schreibt als in Deutschland? Auch Diskussionen in Meetings verlaufen meistens nicht so, wie du es von zuhause gewohnt bist und können für dich schlimmstenfalls einen beherzten Tritt ins Fettnäpfchen bedeuten.
Ob du beim Arbeitsantritt in deiner neuen Firma einen Anzug oder ein Businesskostüm tragen musst, hängt stark vom Unternehmen ab. Diese Information solltest du dir aber unbedingt vor deinem ersten Arbeitstag holen, denn es kann gut sein, dass du dich sogar an farbliche Vorgaben halten musst. Und tappe bloß nicht in die „Business Casual”-Falle!
Wenn du das Gefühl hast, im Job einfach nicht weiterzukommen, dann bist du vielleicht im falschen Land. Schnelle berufliche Aufstiege oder unkonventionelle Karrierewege sind besonders in den USA an der Tagesordnung. Was den amerikanischen Traum am Leben hält? Die maximale Flexibilität, der Teamgeist und die einzigartige Arbeitsmoral der Amerikaner!