Willst du ein Paket oder einen Brief in die USA schicken? Dann informiere dich hier über Portokosten, Verpackungs- und Zollregeln sowie die Lieferzeiten von Postsendungen in die USA!
Paketdienstleister in Deutschland verlangen für den Versand von Päckchen und Paketen in die USA unterschiedlich hohe Preise.
Grundsätzlich unterscheiden sich die Portokosten je nach Anbieter, Größe, Gewicht und Form einer Sendung, Art der Frankierung (Onlineporto oder in der Filiale) und der Zustellgeschwindigkeit (z. B. Expressversand vs. Standardversand).
Der Dienstleister DHL verlangt für den Versand in die USA im Jahr 2022 die folgenden Gebühren:
Sendung | Größe und Gewicht | Portokosten |
---|---|---|
Päckchen XS | bis 35 x 25 x 3 cm, bis 2 kg | 11,99 € (online) |
Päckchen M | L + B + H = max. 90 cm, bis 2 kg | 18,49 € (online), 19,99 € (Filiale) |
Paket | bis 120 x 60 x 60 cm, bis 5 kg | 47,99 € (online), 50,99 € (Filiale) |
Paket | bis 120 x 60 x 60 cm, bis 10 kg | 77,99 € (online), 80,99 € (Filiale) |
Paket | bis 120 x 60 x 60 cm, bis 20 kg | 142,99 € (online), 145,99 € (Filiale) |
Paket | bis 120 x 60 x 60 cm, bis 31,5 kg | 207,99 € (online), 210,99 € (Filiale) |
Wenn du einen Brief in die USA schicken willst, dann hast du die Wahl zwischen fünf verschiedenen Formaten: Standard, Kompaktbrief, Großbrief und zwei Varianten des Maxibriefes.
Die Deutsche Post verlangt für den Briefversand in die USA im Jahr 2022 folgende Gebühren:
Briefformat | Größe und Gewicht | Preis |
---|---|---|
Postkarte | L: 14 cm - 23,5 cm, B: 9 cm - 12,5 cm | 0,95 € |
Standard | L: bis 23,5 cm, B: bis 12,5 cm, H: bis 0,5 cm, max. 20 g | 1,10 € |
Kompakt | L: bis 23,5 cm, B: bis 12,5 cm, H: bis 1 cm, max. 50 g | 1,70 € |
Groß | L + B + H = max. 90 cm, bis 500 g | 3,70 € |
Maxi | L + B + H = max. 90 cm, bis 1.000 g bzw. 2.000 g | bis 1.000 g: 7,00 €, bis 2.000 g: 17,00 € |
Einen Brief in die USA solltest du grundsätzlich per Luftpost verschicken lassen, um allzu lange Versandzeiten zu vermeiden. Dies geht am einfachsten mit dem „Priority”-Vermerk auf dem Umschlag.
„Priority” ist die Anweisung, deine Briefsendung mit dem Flugzeug statt mit dem Schiff zu versenden und ist entweder als Sticker oder auch als fest aufgedrucktes Design auf dem Briefumschlag gültig.
Wenn du häufiger Briefe in die USA schicken willst, lohnt sich vielleicht die Anschaffung fertig bedruckter Luftpost-Umschläge. Für gelegentliche Briefsendungen tut es meist auch der „Priority”-Aufkleber zum Ausdrucken und Ausschneiden.
Ein Luftpost-Brief in die USA ist normalerweise zwischen drei und sieben Tagen unterwegs. Wenn du auf den „Priority”-Vermerk verzichtest und deinen Brief per Schiff verschicken lässt, dann kann die Zustellung mehrere Wochen dauern.
Ein Paket in die USA ist nach offiziellen Angaben zwischen 10 und 15 Tagen unterwegs, benötigt in der Praxis jedoch ebenfalls mehrere Wochen. Sollte der Empfänger in einem abgelegenen Gebiet wohnen oder die Sendung zollpflichtige Waren enthalten, kann sich die Lieferzeit jedoch deutlich verlängern.
Wenn du ein Paket in die USA schickst, musst du dessen Inhalt offenlegen, um dem Zoll seine Arbeit zu ermöglichen. Hierfür füllst du eine Zollinhaltserklärung (CN 22 oder CN 23) aus und bringst sie gut sichtbar am Paket oder Päckchen an.
Bei einem Paketversand in die USA mit DHL musst du immer das Zollformular CN 23 ausfüllen und an der Sendung anbringen. Anders sieht es bei einem Versand mit anderen Dienstleistern aus. Hier richtet sich die Art der Zollinhaltserklärung nach dem Wert des Inhalts:
Die Zollinhaltserklärung für Pakete und Päckchen in die USA musst du auf Englisch ausfüllen und gut sichtbar an der Vorderseite deiner Sendung anbringen.
Die 350 € Paketwert sind nur ein ungefährer Richtwert. Die exakte Bemessungsgrenze wird in der internationalen, währungsübergreifenden Vergleichsgröße SZR (Sonderziehungsrechte) kommuniziert und liegt bei 300 SZR.
Wenn du ein Paket in die USA schickst und hierfür die Zollinhaltserklärung CN 23 ausfüllst, dann benötigen die Paketdienstleister von dir zusätzlich eine gesonderte Paketkarte mit den Empfängerdaten in den USA.
Für die Mitteilung der Empfängerdaten verwendest du das Formular CP 71, das du während des Frankierungsprozesses bekommst. Nach dem Ausfüllen bringst du es ebenfalls am Paket an — am besten gemeinsam mit der Zollinhaltserklärung in einer Klarsichthülle.
Wenn du ein Geschenk in die USA schicken willst, dann kannst du dies bis zu einem Wert von 100 $ ohne Zollgebühren tun. Ausnahmen von dieser Regel gelten für Tabak, Alkohol und Parfums mit Alkoholgehalt.
Für das Verschicken zollpflichtiger Warenmengen in die USA musst du Zollgebühren zahlen. Diese können zwischen 0 % und ca. 37 % liegen - je nach Ware bzw. Warenkombination in deinem Paket.
Genau wie bei der Einreise in die USA musst du dich auch beim Versenden von Paketen und Päckchen in die Vereinigten Staaten an die geltenden Einfuhrbestimmungen halten. Ein Verstoß gegen die Regeln zur Einfuhr von Lebensmitteln, kommerziellen Gütern oder Medikamenten kann zu hohen Strafen führen.
Benötigst du weitere Tipps und Ratschläge rund um die USA? Dann wirst du bestimmt in unseren USA-Ratgebern fündig:
Gewinne jetzt eine von 55.000 Green Cards bei der offiziellen Green Card Lottery der U.S. Behörden!
Nicetry, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons Post, Public domain, via Wikimedia Commons